Whitley mikroaeroben Arbeitsstation sind für die Isolierung, Kultivierung und Manipulation von Mikroaerophilen konzipiert, d. h. von Mikroorganismen, die zum Überleben Sauerstoff benötigen, allerdings in einer geringeren Konzentration als in der atmosphärischen Luft. Da diese Mikroaerophilen bei Umgebungssauerstoff und unter anaeroben Bedingungen nur schlecht wachsen, sind mikroaerobische Arbeitsstationen ideal, da sie eine einfache Manipulation des Sauerstoffgehalts zur Optimierung des Wachstums ermöglichen.
Helicobacter pylori ist einer der vielen Mikroorganismen, die erfolgreich in einer Whitley mikroaeroben Arbeitsstation gezüchtet und isoliert wurden. Es handelt sich um ein gramnegatives Stäbchen, das sich im Magen von etwa 50 % der Menschen befindet [1]. Bei mehr als 90 % der infizierten Personen ist H. pylori ein harmloser Kommensale [4], aber in einigen Fällen können die Bakterien zu den säulenartigen Epithelzellen des Magens wandern und diese schädigen, was zu Magen- und Magengeschwüren führt [1]. Diese ist durch Unterleibsschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Verdauungsstörungen gekennzeichnet [1]. Eine Infektion mit H. pylori wird auch mit Magenkrebs in Verbindung gebracht und ist daher ein wichtiger zu untersuchender Organismus [1].
Eine durch H. pylori verursachte Erkrankung kann durch eine Kultur von Magenbiopsieproben diagnostiziert werden. Nach den aktuellen Leitlinien [2] sollten Magenbiopsien bei 35°C bis 37°C in einer mikroaeroben Umgebung, bei hoher Luftfeuchtigkeit und in Gegenwart von 3-5% H2 bebrütet werden. Die Platten sollten mindestens 10 Tage lang bebrütet und alle 48 Stunden kontrolliert werden. Whitley mikroaeroben Arbeitsstation können diese Bedingungen mit Hilfe eines 4-Gas-Systems mit Sauerstoff-, Kohlendioxid- und Wasserstoffsensoren erreichen. Präzise Gaskonzentrationen und Feuchtigkeit können programmiert werden, um optimale Bedingungen für die Arbeit mit Proben und Kulturen in einer nachhaltigen mikroaeroben Umgebung zu schaffen.
Geschrieben von der DWS-Mikrobiologin Kirsty McTear
Referenzen
S. Parikh N, Ahlawat R. Helicobacter pylori. StatPearls; 2021. Verfügbar unter: www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK534233/
NHS PHE. Britische Standards für mikrobiologische Untersuchungen [Internet]. Investigation of infectious causes of dyspepsia. 2019 [cited 2023Apr21]. Verfügbar unter: https://uksmi.github.io/Standards-for-Microbiology-Investigations/bacteriology/B_55i7.pdf.
NHS PHE. UK Standards for Microbiology Investigations [Internet]. Identification of Helicobacter species. 2015 [zitiert am 2023Apr21]. Verfügbar unter: ID 26 - Identification of Helicobacter species (publishing.service.gov.uk)
Bytzer P, Dahlerup JF, Eriksen JR, Jarbøl DE, Rosenstock S, Wildt S (2011). Diagnose und Behandlung der Helicobacter pylori-Infektion. Danish Medical Bulletin 58 (4)